Herzlich willkommen auf der Infoseite des OV Waldbröl/Siegkreis-Oberberg!

Wir möchten Euch über die Namensänderung des Ortsverbands informieren.

Termine 2024

Kaffeetrinken jeden 2. Mittwoch im Monat  ab 15:00Uhr im Sitzungssaal der AWO Waldbröl/Morsbach, Schladerner Str.10-12

12.06.2024,   10.07.2024 ,  14.08.2024 , 11.09.2024,   09.11.2024,  11.12.2024.

Jahreshauptversammlung: 23.03.2024

Wilhelmine Storzer

Schatzmeisterin

Ortsverband  Waldbröl/Siegkreis-Oberberg
Teichweg 1,   51545 Waldbröl
Tel:  02291-909775
e-mail:  w.storzer(at)t-online.de

Der neue Vorstand im Ortsverband Waldbröl/Ruppichteroth-Oberberg

Bei der Jahresversammlung am 23. März 2024 wurde der neue Vorstand gewählt. Sie fand im Sitzungssaal der AWO Waldbröl/Morsbach statt. Dort stellte sich auch der Kreisverbandsvorsitzende des SoVD Köln/Bonn/Aachen, Wolfgang Eckhoff vor und erläuterte den Zusammenschluss des OV Waldbröl/Ruppichteroth-Oberberg mit dem OV Eitorf - Windeck. Greta Lutterbach, unsere Juristin und Geschäftsführerin aus Köln, berichtete über ihre Tätigkeit und stellte sich den Fragen der Mitglieder.

Unter der Leitung von Hermann-Josef Knipping wurde der Vorstand des fusionierten OV gewählt :

1. Vorsitzender : Herr  Volker Preick
2. Vorsitzender:  Herr  Norbert Eschrig
1. Schatzmeisterin: Frau Wilhelmine Storzer
Stellv. Schatzmeister: Herr Hermann-Josef Knipping
Schriftführer: Herr Herbert Storzer
Beisitzer: Frau Karin Gallinat, Herr Friedrich Junge
Revisoren: Frau Marie -Theresia Arhold, Frau Christa Neef, Herr Wilhelm Arhold

Der Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt .

Für ihre lange Treue zum SoVD geehrt wurden:

Für 20 Jahre: Herr Heribert Eiteneuer, Frau Ursula Reifenrath, Frau Wilhelmine Storzer, Herr Herbert Storzer

Für 25 Jahre: Herr Peter Scholtyseek

Für 30 Jahre: Herr Helmut Belicke

Mitglieder, die aus gesundheitlichen Gründen nicht erscheinen konnten, erhalten ihre Ehrungen auf dem Postwege.

Bericht: Herbert Storzer

Ein SoVD-Superheld aus unserem Ortsverband!

In unserer Reihe „SoVD-Superheld*in“ wollen wir euch Mitglieder vorstellen, die sich ehrenamtlich in besonderer Weise verdient gemacht haben. Einer von ihnen ist Hermann-Josef Knipping!

Während seiner Tätigkeit als Physiotherapeut lernte er 2005 eine junge Patientin mit schwerer Multipler Sklerose kennen. Nachdem sie einen folgenschweren Unfall erlitt, entschloss Hermann Knipping sich, sie auch privat und unentgeltlich zu betreuen. Um einen Umzug in ein Pflegeheim zu vermeiden, zogen die beiden sogar in eine gemeinsame Wohnung. Daraus ergaben sich viele weitere Hilfen für sie, wie zum Beispiel der Anbau eines Beiwagens an Hermanns Motorrad, um gemeinsam mobil zu sein. Um auch für Hermanns Enkelkinder da zu sein, zogen die beiden schließlich gemeinsam nach Waldbröl, wo er sich nun im SoVD-Ortsverband als stellvertretender Schatzmeister engagiert.

Hermann Knipping ermöglicht einer jungen Frau so ein weitestgehend selbstbestimmtes Leben und die Teilhabe an der Gesellschaft. Sein langer, selbstloser und ehrenamtlicher Einsatz macht ihn für uns zu einem wahren Superhelden!

Habt ihr auch einen Vorschlag für unsere Reihe „SoVD-Superheld*in“? Schickt uns einfach eine kurze Mail mit einer Beschreibung der Person, Infos zu Engagement im SoVD, sonstigem ehrenamtlichen Engagement sowie weiteren interessanten Infos, ein paar Sätzen, warum sie oder er für euch die SoVD-Superheldin oder der SoVD-Superheld ist, und ein im besten Fall hochauflösendes Foto an sovd-superhelden@sovd.de!

#Ehrenamt#Superhelden