Ab in den Ruhestand - Wir lotsen Sie durch das Rentenlabyrinth!

Willkommen beim Sozialverband Deutschland, dem SoVD!

Gerne wollen wir Ihnen bei Fragen zum „Projekt Rente“ helfen. Welche Optionen habe ich, wenn ich krank bin? Kann ich früher in die gesetzliche Rente? Was muss ich zum Thema „Erwerbsminderung“ wissen und welche Folgen ergeben sich aus diesem Befund für mich? Genau solche Fragen beantworten die Juristinnen und Juristen des Sozialverbands Deutschland jeden Tag. Nutzen auch Sie den Beratungsservice an unseren 19 Anlaufstellen in NRW! Wir sorgen dafür, dass Sie sich beim Thema Rente, Erwerbsminderung oder Arbeitsunfähigkeit nicht alleine fühlen, sondern auch in schwierigen Lebenslagen zu Ihrem Recht kommen.

Rentenversicherung, Krankenkasse, Jobcenter – je nach individuelle Situation haben sie mit gleich mehreren Kostenträgern zu tun, die sich nicht unbedingt untereinander abstimmen, die unterschiedliche Informationen bereithalten oder sie möglicherweise nicht so objektiv beraten, wie es sein sollte. Wir klären Sie über Ihre Rechte auf! Wir legen für Sie Widerspruch ein und vertreten Sie bei Bedarf vor den Sozialgerichten! Wir sind der Pannendienst in sozialrechtlichen Fragen und gerade der Themenbereich Rente und Erwerbsminderung ist einer unsere Schwerpunkte. Lassen auch Sie sich von uns durch dieses Dickicht der Anträge, Paragraphen und Kostenträger führen. Wir leiten Sie sicher durchs Rentenlabyrinth!